Practical Activism for Queer Topics

PAQT ist eine wachsende Gruppe von Menschen, die sich mit ihren Erfahrungen empowern möchten, für intersektionale Perspektiven sensibilisieren und das Gelernte weitergeben und für Projekte nutzen, wo möglichst viele Menschen sich willkommen fühlen und alle ernst genommen werden. 

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
attending
Bestätigung und Details folgen per Email.
Felix (PAQ team)

"If rules and boundaries want to force us into templates, we have to unfold all the more, show love, be vulnerable, to show the infinite possibilities in our world."

0 +
members
0 +
projects
Feel-good group for queer people
Implement projects

Demonstrate commitment against discriminatory structures

Actively shape the world around you

PAQT is the activism community that gets things done!

PAQT’s Multiplikator*innentraining für LSBTIQ* Lebenswelten bietet dir 10 aufeinanderfolgende Workshops mit denen du dein Wissen vertiefst und lernst, wie du es weiterverbreiten kannst. Dieses Projekt ist gefördert durch die Stadt Köln.

 

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
attending
Bestätigung und Details folgen per Email.

The activism group PAQT was founded in Cologne in April 2023 as part of a mentoring and consists of a growing community of creative LGBTQIA+, many of whom meet regularly in Cologne: 

In these meetings we talk about upcoming actions, report on focal points of queer hostility and consider together what we can do about it.

Our activism for a world that accepts everyone equally

If you have experienced discrimination in a group (club, community, work, family, organization), let us know how we can support you.

Your advantages as a member of the PAQT community

Empowerment

Share experiences, for example your coming-out story, and hear how others have dealt with it.

Active exchange

Read achievements and updates on what's moving PAQT and other queer activism around the world.

Movies, series, books...

Recommendations for queer media can be found here: Tip of the week is the series "Love, Victor"

Was Du mit Wissen schaffst

Discover the latest studies on LGBTQIA+ from psychology, sociology, neurology and biology.

Frequently asked questions

The activism consists of an online community that shares progress and motivates each other, as well as a regular face-to-face meeting in Cologne, where we continue our education, meet new members and plan concrete actions.

Write to us about your worries or fears regarding your membership and we will look for a solution together with you confidentially and appreciatively.

No one can acquit themselves of insecurities or excitement, and there is often a fear associated with a new group that they will not fit in or will not be able to connect. Our community therefore attaches great importance to a pleasant welcoming culture, where you don't have to perform, you don't need any previous knowledge of sensitive language or anything else and you can just be yourself. We leave it up to you whether you prefer to just watch at the first meeting or whether you want to get involved loudly.

In addition, each new person is assigned a mentor by the member team, who advises and accompanies the person up to the first project.

No. You are welcome no matter how old you are!

So far, we have primarily addressed 18-28 year olds with our offer. If you are concerned about being the only person outside of this age range and experiencing ageism, write to us. 

Tell us if you can! Our community benefits from participation and shared conviction. If you can also support us online with your expertise (graphic design, social media, knowledge transfer): Welcome to your activist long-distance relationship!

Short answer: YES, we need allies in activism! Activism thrives on the solidarity of society at large, because the anti-queer norm also emerged in society.

Long answer: After we queer people were ashamed of ourselves in childhood due to heteronormative norms, we are convinced that we ourselves are responsible for the fact that there is a good opinion of queer people: Many queer people are particularly strict at school for this reason /Uni and try to make amends for the "disappointment of society". It's like bullying a kid at school and saying afterwards: You have to prove to us why the insults against you are wrong. 

Ultimately, the people who have experienced the emotional hurt are also the ones who have to take action against it, because the actual perpetrators or those who know about it do not assume any responsibility. In short: It is actually not the task of people who have been discriminated against to come to terms with the discrimination in society. They do it because they are suffering. 

When allies engage in activism, it's important that they are aware of their privilege and don't try to be heroes. 

No human is born to fit the norms. All people split or deny parts of themselves that don't conform to gender roles and stereotypical expectations. Working for more diversity as a non-queer person also solves the constraints and templates in which endo-cis-heterosexual people are stuck. Diversity means more development, freedom, creativity and opportunities for queer AND non-queer people alike.

 

Yes. We protect ourselves legally. Discrimination, on the other hand, is prohibited by the constitution and the General Equal Treatment Act. Unfortunately, this is punished far too little.

Feel free to contact us with your request. We are not a counseling center, but we can refer you to professional, queer-sensitive and, if necessary, legal bodies and make you offers on how you can act and deal with it.

Our actions focus on queer people. At the same time, we show solidarity with further struggles against power asymmetries and exclusionary normative ideas! These include: climate justice, feminism (FLINTA*), effective altruism, animal welfare, anti-racism, anti-fascism, inclusion and accessibility, refugee aid, anti-capitalism, decolonization, BLM and human rights.

We've all had experiences of activism, whether it's discussing a grade in school, refusing to clean up the room as a kid, or standing up for ourselves when we came out. The PAQT thrives on the fact that we are open to learning new things and ready to give something ourselves. It doesn't matter whether we take part in every CSD every year or experience queer community for the very first time. Everyone who feels the impulse that now is the time to change something is welcome at PAQT!

Possibility 1: Visibility helps! The easiest way to support queer activism is to follow us on social media and share exciting posts.

Option 2: Financial donations. For queer painting campaigns, flyers, queer literature, education stands at festivals, we spend money that we have been paying out of our own pockets (because we are very convinced of our work). In the future we will have to rely on generous people for this. As a registered association, we can issue donation receipts and invite you to watch our work and meetings live.

For donations please send an email. Soon we will also set up a donation link.

Option 3: Become an activist with PAQT. Learn how you can make a difference yourself and how motivating it is to be the change you wish for in the cis-heteronormative society, get to know other queer activists and plan projects with them. For this purpose there is a meeting once a month, open to all people who want to be part of PAQT.

I don't want to change ME, I want to change society.

This page is almost at the end, but for you this is just the beginning.

Praktischer Aktivismus bei Queeren Themen

PAQT ist eine wachsende Gruppe von Menschen, die sich mit ihren Erfahrungen empowern möchten, für intersektionale Perspektiven sensibilisieren und das Gelernte weitergeben und für Projekte nutzen, wo möglichst viele Menschen sich willkommen fühlen und alle ernst genommen werden. 

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Teilnahme an
Bestätigung und Details folgen per Email.
Felix (PAQTeam)

"Wenn uns Regeln und Grenzen in Schablonen zwingen wollen, müssen wir uns um so mehr entfalten, Liebe zeigen, vulnerabel sein, um die unendlichen Möglichkeiten in unserer Welt zu zeigen."

0 +
Mitglieder
0 +
Projekte
Wohlfühlgruppe für queere Menschen
Projekte umsetzen

Einsatz gegen diskriminierende Strukturen zeigen

Welt aktiv mitgestalten

PAQT ist die Aktivismus Gemeinschaft, die etwas anpackt!

PAQT’s Multiplikator*innentraining für LSBTIQ* Lebenswelten bietet dir 10 aufeinanderfolgende Workshops mit denen du dein Wissen vertiefst und lernst, wie du es weiterverbreiten kannst. Dieses Projekt ist gefördert durch die Stadt Köln.

 

Bitte aktiviere JavaScript in deinem Browser, um dieses Formular fertigzustellen.
Teilnahme an
Bestätigung und Details folgen per Email.

Die Aktivismusgruppe PAQT hat sich April 2023 in Köln im Rahmen eines Mentorings gegründet und besteht aus einer wachsenden Community von kreativen LGBTQIA+, wovon sich viele Mitglieder regelmäßig in Köln treffen: 

In diesen Treffen sprechen wir über anstehende Aktionen, berichten von Brennpunkten der Queerfeindlichkeit und überlegen gemeinsam, was wir dagegen tun können.

Unser Aktivismus für eine Welt, die jede:n akzeptiert

Wenn du in einer Gruppierung (Verein, Gemeinde, Arbeit, Familie, Organisation) Diskriminierungserfahrungen gemacht hast, teile uns mit, wie wir dich unterstützen können.

Deine Vorteile als Mitglied der PAQT-Community

Empowerment

Teile Erfahrungen z.B. deine Comingout-Story und höre, wie andere damit umgegangen sind.

aktiver Austausch

Lies Erfolge und Updates darüber, was PAQT und anderer Queeraktivismus in der Welt bewegt.

Filme, Serien, Bücher...

Empfehlungen zu queeren Medien, gibt es hier:
Der Tipp der Woche ist die Serie "Love, Victor"

Was Du mit Wissen schaffst

Entdecke die neuesten Studien zu LGBTQIA+ aus Psychologie, Soziologie, Neurologie und Biologie.

Häufig gestellte Fragen

Der Aktivismus besteht sowohl aus einer online Community die Fortschritte teilt und sich gegenseitig motiviert, als auch aus einem regelmäßigen Präsenztreffen in Köln, wo wir uns fortbilden, neue Mitglieder kennenlernen und konkrete Aktionen planen.

Schreib uns deine Sorgen oder Ängste im Bezug auf deinen Beitritt und wir werden vertraulich und wertschätzend gemeinsam mit dir nach einer Lösung schauen.

Keine Person kann sich von Unsicherheiten oder Aufregung freisprechen und oft verbindet man mit einer neuen Gruppe auch die Befürchtung, nicht dazuzupassen oder keinen Anschluss zu finden. Unsere Gemeinschaft legt deshalb viel Wert auf eine angenehme Willkommenskultur, wo du keine Leistung erbringen musst, keine Vorkenntnisse zu sensibler Sprache oder sonst was brauchst und einfach du selbst sein kannst. Ob du beim ersten Treffen lieber nur zuschaust oder dich direkt lautstark einbringen möchtest, überlassen wir Dir.

Außerdem wird jeder neuen Person vom Mitgliederteam ein:e Mentor:in zur Seite gestellt, die die Person bis zum ersten Projekt berät und begleitet.

Nein. Du bist willkommen, egal wie alt du bist!

Mit unserem Angebot sprechen wir bisher primär 18-28 Jährige an. Wenn du Sorge hast, als einzige Person außerhalb dieser Altersspanne zu liegen und Ageismus zu erfahren, schreib uns. 

Sag du uns, ob du das kannst! Unsere Gemeinschaft profitiert von Teilhabe und gemeinsamer Überzeugung. Wenn du uns mit deiner Expertise (Grafikdesign, Soziale Medien, Wissensvermittlung) auch online unterstützen kannst: Willkommen in deiner aktivistischen Fernbeziehung!

Kurze Antwort: JA, wir brauchen Allies im Aktivismus! Aktivismus lebt von der Solidarisierung der breiten Gesellschaft, weil auch die queerfeindliche Norm in der Gesellschaft entstanden ist.

Lange Antwort: Nachdem wir queere Menschen uns in der Kindheit durch heteronormative Normen für uns selbst geschämt haben, sind wir überzeugt, dass wir selbst dafür verantwortlich wären, dass es eine gute Meinung von queeren Menschen gibt: Viele queere Menschen strengen sich deshalb besonders in Schule/Uni an und versuchen die „Enttäuschung der Gesellschaft“ wiedergutzumachen. Das ist so als würde man ein Kind in der Schule mobben und nachher sagen: Du musst uns jetzt beweisen, warum die Beleidigungen gegen dich falsch sind. 

Im Endeffekt sind dann die Menschen, die die emotionale Verletzung erfahren haben, auch die, die sich dagegen einsetzen müssen, weil die eigentlichen Täter*innen oder Mitwissenden keine Verantwortung übernehmen. Kurz gesagt: Es ist eigentlich nicht die Aufgabe von diskriminierten Menschen, die Diskriminierung in der Gesellschaft aufzuarbeiten. Sie machen es, weil sie unter Leidensdruck stehen. 

Wenn Allies sich im Aktivismus engagieren, ist es wichtig, dass sie sich ihrer Privilegien bewusst sind und nicht versuchen Held*innen zu sein. 

Kein Mensch ist passend zu den Normen geboren. Alle Menschen spalten oder verleugnen Anteile von sich, welche nicht den Geschlechterrollen und stereotypischen Erwartungen entsprechen. Sich als nicht-queerer Mensch für mehr Vielfalt einzusetzen, löst auch die Zwänge und Schablonen in denen endo-cis-heterosexuelle Menschen stecken. Diversität bedeutet mehr Entfaltung, Freiheiten, Kreativität und Möglichkeiten für queere UND nicht-queere Menschen gleichermaßen.

 

Ja. Wir sichern uns rechtlich ab. Diskriminierung hingegen ist durch die Verfassung und das Allgemeine Gleichbehandlungs-Gesetz verboten. Leider wird das viel zu wenig geahndet.

Wende dich mit deinem Anliegen gerne an uns. Wir sind keine Beratungsstelle, können dich aber an professionelle, queersensible und ggf. juristische Stellen weitervermitteln und dir Angebote machen, wie du handeln und damit umgehen kannst.

Unsere Aktionen nehmen queere Menschen in den Fokus. Gleichzeitig solidarisieren wir uns mit weiteren Kämpfen gegen Machtasymmetrien und aussschließenden normativen Vorstellungen! Dazu gehören: Klimagerechtigkeit, Feminismus (FLINTA*), Effective Altruism, Tierschutz, Antirassismus, Antifaschismus, Inklusion und Barrierefreiheit, Flüchtlingshilfe,  Antikapitalismus, Dekolonialisierung, BLM und Menschenrechte.

Wir haben alle Erfahrungen im Aktivismus, sei es bei der Diskussion über eine Note in der Schule, wenn wir uns als Kind geweigert haben das Zimmer aufzuräumen oder bei unserem Outing für uns selbst eingestanden sind. Der PAQT lebt davon, dass wir offen sind Neues zu lernen und bereit sind, selbst etwas zu geben. Es ist unabhängig davon, ob wir jedes Jahr auf jedem CSD mitlaufen oder das aller erste Mal queere Gemeinschaft erleben. Beim PAQT sind alle willkommen, die den Impuls spüren, dass jetzt die Zeit ist, was zu verändern!

Möglichkeit 1: Sichtbarkeit hilft! Der einfachste Weg Queeraktivismus zu unterstützen ist, uns auf Social Media zu folgen und spannende Beiträge zu teilen.

Möglichkeit 2: Finanzielle Spenden. Bei queeren Malaktionen, Flyern, queerer Literatur, Aufklärungsständen auf Festivals geben wir Geld aus, dass wir bisher aus eigener Tasche tragen (weil wir sehr von unserer Arbeit überzeugt sind). In Zukunft sind wir dafür auf großzügige Menschen angewiesen. Als eingetragener Verein können wir Spendenquittungen ausstellen und laden dazu ein, sich unsere Arbeit und Treffen live anzuschauen.

Für Spenden bitte eine Email schreiben. Bald werden wir auch einen Spendenlink einrichten.

Möglichkeit 3: Werde Aktivist*in bei PAQT. Lerne wie du selbst etwas bewegst und wie motivierend es ist selbst die Veränderung zu sein, die du dir in der cis-heteronormativen Gesellschaft wünschst, lerne außerdem andere queere Aktivist*innen kennen und planen mit ihnen Projekte. Dafür gibt es einmal pro Monat ein Treffen, offen für alle Menschen, die Teil von PAQT werden wollen.

Ich will nicht MICH, sondern die Gesellschaft verändern.

Diese Seite ist fast am Ende, aber für dich ist das erst der Anfang.